Wie wir arbeiten

Oberstes Ziel von Datarec ist es, die Vernichtung von Akten und Datenträgern für den Kunden sehr einfach und so sicher wie nur möglich zu machen. Der Ablauf konkret:

Für alle vertraulichen Dokumente und Datenträger stellt Datarec dem Kunden Spezialbehälter zur Verfügung. Die Behälter sind mit Barcode versehen und so gesichert, dass Unbefugte nicht zugreifen können. Diese Behälter mit den zu vernichtenden Akten und Datenträgern werden vor Ort abgeholt. Uniformierte Mitarbeiter der Securitas transportieren das vertrauliche Gut in den Datarec-Spezialfahrzeugen (ausgerüstet mit Blackbox zur Ortung und Transportüberwachung) in eines der fünf Datarec-Sicherheitszenter.

Im permanent von Videokameras überwachten und aufgezeichneten Sicherheitstrakt werden die Akten und Datenträger direkt dem Shredder zugeführt und nach den Vorgaben von DIN 66399 vernichtet. Das nicht mehr rekonstruierbare Shreddergut, in der Regel aus Papier oder Kunststoff, gelangt sinnvollerweise in den Recyclingkreislauf.

In den meisten Fällen wird die Vernichtung nach Abholung des sensiblen Gutes gleichentags abgeschlossen, spätestens jedoch innert 24 Stunden. Die gesamte Prozesskette ist nach den Gesichtspunkten moderner Tracability jederzeit dokumentiert und rückverfolgbar. Jeder Kunde erhält nach dem Vernichtungsprozess ein detailliertes Protokoll.